Rob Reid
Galaxy Tunes®
Buchlisten
»Galaxy Tunes®« von Rob Reid
Die Aliens mögen irdische Musik. Doch dann finden sie heraus, dass es auf der Erde gebührenpflichtig ist, diese Musik zu hören und sie wollen ihren Hörgenuss legalisieren. Dazu beauftragen sie Kleinstadturheberrechtsanwalt Nick Carter. Doch weil die Galaxien der Erde nun Trillionen an Dollars schuldet beschließen diese, die Erde einfach zu vernichten, dann muss nicht gezahlt werden. Also werden kurzerhand ein Papagei und ein Staubsauger aus den Galaxien entsendet, um die Lage zu checken. Doch Nick Carter weiß sich zu helfen. Zusammen mit den „guten“ Aliens Carly und Frompton ersinnt er einen Plan um die Erde zu retten.
Witzig, frech, nostalgisch und musikalisch – vereint in einem Buch. Wir treffen hier wieder auf Clippy, die Hilfsbüroklammer aus Win XP, feiern ein Wiedersehen mit den Backstreet Boys und lernen neue Metalle kennen, wie z.B. Metallicam, Bon Jovium oder Vanhelium. Und alles nur, weil die Aliens so auf unsere Musik stehen. Herrlich auch die Szene als der Staubsauger Jod mit dem Hintern einatmen soll. Selten so geschmunzelt während der Lektüre eines Buches.
Wer das Buch aufmerksam liest wird sich sicherlich auch an den zahlreichen „Easter Eggs“ die der Autor im Roman versteckt hat erfreuen. Zitate aus allen Bereichen des täglichen Lebens, TV, Stars, Internet, Filme… Es ist eine Freude, diese zu entdecken. Die Aliens werden als ganz normale „Leute“ dargestellt, mit einigen zusätzlichen Fähigkeiten. Aber grundsätzlich handeln sie wie Menschen, was sie im Buch größtenteils sehr nett rüberkommen lässt.
Das ganze Buch sollte aber nicht allzu ernst genommen werden . Die Handlung ist abgedreht und aberwitzig, skuril vom Feinsten, aber nette Sci-Fi- Unterhaltung, die man mit einem Zwinkern im Auge liest.
Fazit: Zugegeben, einen richtigen Sinn habe ich in dem Buch nicht gefunden, dafür hat es mich köstlich unterhalten. Für alle Liebhaber von: Per Anhalter durch die Galaxis