•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

T. J. Klune

Green Creek 3
Das Lied des Herzens

  • Autor:T. J. Klune
  • Titel: Das Lied des Herzens
  • Serie:Green Creek 3
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Paperback
  • Verlag:Heyne Verlag
  • Datum:12 November 2025
  • Preis:18.00 EUR

 
»Das Lied des Herzens« (Green Creek 3) von T. J. Klune


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(5)

 
 
Robbie lebt gemeinsam mit Michelle Hughes und seinem Ziehvater Ezra in einem harmonischen Wolfsrudel. Robbie ist Michelles Stellvertreter und somit der zweit wichtigste Mann, gleich nach der Alpha aller Wölfe. Sein Ansehen ist hoch, er wird von jedem um Rat gefragt und die Kinder spielen mit ihm. Trotzdem ist Robbie traurig; ruhelos; rastlos. sein Herz ist einsam.
Bis Robbie eines Tages vom Bennett Rudel entführt wird. Sie behaupten, dass er zu ihnen gehört. Gegen die Alpha aller kämpfen muss und von Robert Livingstone manipuliert wurde. Robbis kann und will den Abtrünnigen nicht glauben. Doch etwas zieht an seinem Herz. Immer wenn Kelly den Raum betritt, klopft es schneller und seine Liebe zu dem wunderbaren Wolf erwacht - wieder.

Das Cover zeigt die beiden Wolfsfiguren von Kelly und Robbie. Die beiden schmiegen sich aneinander, ihre Köper bilden eine Herzform. Im Hintergrund ist die wilde Herbstpracht von Green Creek zu sehen. Blätter wirbeln um die Liebenden und verbreiten eine intime Zweisamkeit, die mich berührt.

T.J. Klune konnte mich auch mit seinem neusten Werk in seinen Bann ziehen. Ich war froh und dankbar, dass die Geschichte um das Bennett Rudel endlich weitergeht und fiebert förmlich auf den dritten Teil. Besonders, weil ich gespannt war, wie die Geschichte des Rudels weitergeht und vor allem, wie sich die Bande weiter festigen.
Diesmal hat T.J. Klune die Geschichte aus der Sicht von Robbie geschrieben. Er ist der Ich-Erzähler, der mich durch das Buch und die Geschehnisse führt. Oder besser gesagt, in einem wilden Strudel aus Hass, Gewalt, Liebe und Leid mit sich reißt. Ich schmeckte förmlich die Einsamkeit, die Robbie tief in seinem Herzen trägt. Er wird zwar von der Gemeinschaft der Wölfe in Caswell getragen, doch Lug und Betrug sind eben keine Basis, um ein Leben aufzubauen. Vor allem, weil Robbie die unendliche Trauer um den Verlust seines Gefährten spürt, aber nichts davon weiß.
Als er schließlich zu seinem Rudel zurückfindet, zerreißt es mich fast noch mehr! Die Angst von allen zu spüren, die Verzweiflung und ganz besonders die Selbstzweifel, machten das Lesen zu einem sehr intensiven Erlebnis. Dem Autor gelingt es mühelos, mich in diesen Strudel zu ziehen und doch gleichzeitig voller Mut und Hoffnung in die Zukunft zu blicken, dass die Bande der Liebe, des Rudels einfach zu stark sind, um alles auszuhalten.

Und während das Rudel einen inneren Kampf ausficht, Robbie wieder in die Reihen zu integrieren, geht die eigentliche Geschichte um die Wölfe von Green Creek weiter. Ich finde es unfassbar faszinierend, dass T.J. Klune sein Buch weiter erzählt und durch die unterschiedlichen Blickwinkel dem Erzählten immer wieder eine neue Sicht verleiht. Das Gerüst bleibt und gleichzeitig ist es nicht starr, sondern bewegt sich, formt sich, ja ist lebendig. Wie das Leben!
Mit Gerüst meine ich, dass sich das Rudel von Green Creek um die beiden Alpha Ox und Joe entwickelt. Sie sind unbeugsam und stark. Sie scheuen keinen Kampf, so blutig und brutal er auch sein mag. Und der Autor geizt wahrlich nicht mit blutigen Details und Einzelheiten, die mich in dieser zarten Liebesgeschichte immer wieder aufs Neue verblüffen.

Nicht nur die Werwölfe haben einen gewichtigen Platz in dem Buch, sondern auch die Hexen. Ich liebe den magischen Aspekt und finde es immer wieder faszinierend und spannend. Gerade der Kampf zwischen Vater und Sohn, Robert und Gordo, gibt dem Werk einen besonderen Kick, den ich mag.

Die Charaktere und die Handlung bilden eine untrennbare Einheit. Keine Seite kann ohne die andere existieren, keiner kann ausgetauscht werden. Selbst kleinste Randfiguren leuchten mit einem kräftigen Licht und rücken plötzlich und unvorhergesehen in den Mittelpunkt. Ich kann gar nicht sagen, wer mir am besten gefällt, zu wem ich die intensivste Bindung aufbauen konnte. Keiner ist ersetzbar; das Rudel lebt durch die Einigkeit, dadurch, dass jeder für sich wichtig ist. Durch Liebe, Respekt und Ansehen verbunden, ist das Green Creek Rudel eine Gemeinschaft, die an sich weiter wächst.

Mein Fazit

Die Bücher von T.J. Klune sind einfach magisch! Gefühlvoll, stark, unbeugsam und liebevoll, geht mir einfach jedes unter die Haut!

 


Mehr Rezensionen von Elohym78