Alexandra Adornetto
Hades
Buchlisten
»Hades« von Alexandra Adornetto
Bei einer Geisterbeschwörung an Halloween geht einiges schief. Der herbeigerufene Geist kann sich befreien und nimmt sofort sein Opfer ins Visier. Sechs Monate sind seit dem Kampf gegen Jake Thorn vergangen, doch nun ist er zurück. Er hat es auf Bethany abgesehen und lockt sie mit einer List in sein Reich, Hades, die Hölle. Jake schlägt Bethany einen unfairen Handel vor, wenn sie als seine Geliebte bei ihm in der Hölle bleibt, verschont er Xaviers Leben. Gabriel, Ivy und Xavier versuchen alles um Beth aus der Hölle zu befreien, doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Wie lange kann ein Engel eigentlich in der Hölle überleben? Und kann Bethany überhaupt ohne Xavier sein?
Meine Meinung
Ein spannungsgeladenes Meisterwerk voller Gefühle und Emotionen. Liebe und Romantik gibt es in diesem Buch im Überfluss aber ohne, dass es gleich kitschig wirkt. Das Cover hat leider etwas an der Aufmachung verloren. Es besteht nicht mehr aus Samtpapier, sondern aus Hochglanzpapier. Die Details wurden auch nicht mehr hervorgehoben. Das ändert jedoch nichts an dem Inhalt. Da ich den ersten Band förmlich verschlungen habe, hatte ich große Erwartungen an den zweiten Teil, die nicht enttäuscht wurden. Dadurch, dass der zweite Teil in der Hölle spielt, geht es nicht mehr ganz so himmlisch zu. Ganz im Gegenteil, man wird mit Sünden und Dekadenz konfrontiert. Ich fand den Kontrast zum ersten Band, in dem es eher um gutes Benehmen und christliche Tugenden geht, sehr interessant. Auch die Charaktere haben sich weiter entwickelt. Bethany, die im ersten Teil schüchtern und naiv war, ist nun forscher und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Gabriel und Ivy werden in kleinen Schritten immer menschlicher. Jack Thorn, der in Halo eher eine Nebenrolle gespielt hat, gewinnt in Hades sehr viel mehr an Bedeutung. Als Leser lernt man viel von ihm kennen, auch wenn man ihn trotzdem nie so richtig durchschauen kann, aber so sind Dämonen eben, dadurch bleibt er mysteriös. Bethany lernt in der Hölle viele neue Personen kennen, die ihr helfen wollen und so kommen immer neue Protagonisten dazu. Alexandra Adornetto ist ihrem Schreibstil treu geblieben, die Geschichte liest sich flüssig, ist emotionsgeladen und so manches Mal auch poetisch. Ihre Umschreibungen sind so lebendig, dass man sich alles genau vorstellen kann. Die Geschichte spielt natürlich nicht die ganze Zeit über in der Hölle. Xavier, Ivy und Gabriel versuchen alles, um Bethany wieder aus der Hölle heraus zu holen, doch das ist ein Spiel auf Zeit.
Mein Fazit
Alexandra Adornetto hat mit „Hades“ eine gelungene Fortsetzung geschaffen. Es ist alles enthalten, Spannung, Romantik, Liebe, böse Buben und vieles mehr.... Ich freue mich schon auf den dritten Band "Heaven", der 2013 erscheinen wird. Für solch ein überragendes Meisterwerk gibt es von mir die vollen fünf Punkte.