•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Stefanie Lasthaus

Frau Holles Labyrinth

  • Autor:Stefanie Lasthaus
  • Titel: Frau Holles Labyrinth
  • Serie:
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Hardcover
  • Verlag:Heyne Verlag
  • Datum:14 Dezember 2022
  • Preis:18.00 EUR

 
»Frau Holles Labyrinth« von Stefanie Lasthaus


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4)

 
 
Mary reist zum Geburtstag ihrer Schwester Moira extra zu ihrer Tante Eve, die die beiden Schwestern nach dem Tod deren Mutter aufgenommen hatte. Nicht extra zum Geburtstag ihrer Schwestern, wenn Mary ehrlich ist, denn sie befindet sich auf der Flucht vor ihrem Arbeitgeber. Illegal hat sie ihre magische Fähigkeit genutzt und ist als Schlüsseldienst tätig geworden. Oder besser gesagt, sie ist in eine fremde Wohnung eingebrochen.

Moira und Mary geraten in Streit, bei dem das Amulett ihrer Mutter in den Brunnen im Garten fällt. Mary beginnt mit dem Abstieg und findet sich in einer fremden Welt wieder, in der es nur Nacht zu geben scheint. Zumindest bis auf den Garten von Frau Holle. Nach und nach vergisst Mary, warum sie in diese fremde Welt gekommen ist, wer sie ist, wer Moira ist... Bevor Mary alles vergessen kann, gelingt ihr die Flucht.

Das Cover ist in einem wunderschönen Scherenschnitt kreiert. Es zeigt Mary, wie sie den Brunnen hinunterstürzt, dem Amulett ihrer Mutter hinterher. Sie fällt zwar, scheint aber von Wolken aufgefangen zu werden, die ihren Sturz bremsen. Ich finde das Bild traumhaft schön! Die Schnörkel laden zum träumen ein und ich bilde mir ein, dass wenn ich meinen Blick nicht ganz fixiere, sondern schweifen lasse, sich noch mehr zeigt, als eigentlich da ist. Mal entdeckt man hier etwas neues, mal dort. Ich hätte mir kein schöneres Bild für dieses magische Buch wünschen können!

Stefanie Lasthaus hat einen fesselnden Schreibstil, der mich sofort in ihre Welt entführte. Spannend fand ich, dass in unserer Welt die Magie vorzuherrschen scheint, während sie in der Parallelwelt fast verlorenen gegangen ist. Beide Welten verbindet eins: Dunkelheit. In der realen Welt hat jeder Mensch eine andere magische Fähigkeit, die das Zusammenleben eigentlich vereinfach und bunter machen könnte. Doh statt Freude scheint Neid das beherrschende Thema zu sein. Jeder möchte lieber eine andere Gabe besitzen; die Menschen verlieren das Schöne aus den Augen. In der Welt unter der Welt, in der Nacht, Angst und Schwärze herrschen, besitzt keiner Magie. Auch hier ist alles eher düster, was der realen Dunkelheit geschuldet ist.

Zwei völlig unterschiedliche Gründe der Dunkelheit, Neid und Missgunst scheinen jedoch das beherrschende Thema zu sein. In beiden Welten gibt es eine Gemeinsamkeit: Die Schwestern Mary und Moira. Haben sie sich in der Realität entfremdet, nähern sie sich jetzt endlich wieder an. Ich fand es spannend und schön, wie die Autorin die Annäherung langsam und gefühlvoll von statten gehen ließ. Ohne Zwang, ohne Druck, näherten sie sich aneinander an, obwohl der Weg lang und beschwerlich ist.

Besonders gelungen ist Stefanie Lasthaus die Beschreibung der Welt unter dem Brunnen. Mir kam die ständig währende Dunkelheit beklemmend vor, die dort lebende Menschen, haben sich mit ihr arrangiert. Fast angefreundet möchte man meinen. Denn Nacht ist nicht nur böse, sondern kann auch schützen und Geheimnisse bewahren. Der Spagat, das Licht Freude bedeuten sollte und hier eher mit Angst und Schrecken einhergeht, ist der Autorin grandios gelungen. Dazu die magische Abenteuergeschichte der beiden Schwestern und fertig ist ein wunderbarer Roman, den ich mehr als gerne gelesen habe.

Neben den interessanten Schauplätzen lebt das Buch von seinen Protagonisten. Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Moira und Mary. Die Mädchen wurden von ihrer Tante großgezogen, die mit Unzufriedenheit glänzte. Doch statt sich zusammenzuschließen, entfernten sich die Mädchen immer mehr voneinander und scheinen sich zu misstrauen. Und doch geben sie sich nicht auf, glauben aneinander und wissen, dass die andere stets da sein wird. Die Entwicklung des Bandes zwischen den beiden fand ich berührend und war ein angenehmer Ruhepol zu der spannenden Handlung.



Mein Fazit

Ein grandios neu erzähltes Märchen! Tolle Charaktere, spannende Handlung und viel Magie machen das Buch zu einem wunderbaren Leseerlebnis!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78