•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Ned Vizzini

House of Secrets. Der Fluch des Denver Kristoff


 
»House of Secrets. Der Fluch des Denver Kristoff« von Ned Vizzini


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(4)

 
 
Nach einem schrecklichen und zugleich unheimlichen Vorfall verliert Dr. Jake Walker seine Stelle als renommierter Arzt. Die Familie sieht sich gezwungen, den Reichtum gegen ein bürgerliches Leben einzutauschen. Als sie plötzlich ein wahnwitziges Angebot für die Villa Kristoff bekommen, zögern sie nicht lange und schlagen zu. An ihrem ersten Abend sitzt die Familie zusammen. Es klingelt und mit diesem Klingeln bricht das Chaos herein. Denn vor der Tür steht die Windfurie. Getrieben von Hass und Egoismus schleudert sie die Geschwistern Cordelia, Brendan und Eleanor zusammen mit der Villa Kristoff in eine andere Welt. Doch wie anders diese Welt ist, offenbart sich den Walkers erst nach und nach. Gefährliche Abenteuer und die Kraft der Geschwisterliebe scheinen ein Anker, aber was passiert, wenn Gier mit ins Spiel kommt?

Das Cover zeigt eine rote Tür, die durch ein Sicherheitsschloss gesichert ist. Davor fliegen Federn, die wahrscheinlich ein Bussard verloren hat. Umrahmt ist alles durch Blumenranken und unten ist die tosende See zu sehen. Das Cover versprich eine magische Reise, die das Buch ohne Schwierigkeiten halten kann!

Chris Columbus und Ned Vizzini erschaffen für ihre Leser eine mystische Abenteuerwelt, der auch ich mich absolut nicht entziehen konnte. Spannend und zugleich anrührend schildern die beiden Autoren einen Kampf um Macht und Gier, der nur durch Liebe und Zusammenhalt gewonnen werden kann. Die Umgebung wurde sehr bildgewaltig und kraftvoll geschildert, so dass ich mich jeder Zeit in der Geschichte verlieren konnte. Durch eher kurze Kapitel wird die Spannung aufgebaut und vor allem durchgehend hoch gehalten. Die Geschichte nimmt immer wieder verblüffende Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte! Energie geladen taumeln die Geschwister und somit auch ich, von einem Abenteuer zum nächsten. Jedes spannender und aufregender, als das zuvor, aber trotz der magischen Momente stets glaubwürdig.

Die drei Geschwister Cordelia, Brendan und Eleanor sind die Protagonisten in dieser magischen Welt. Jeder der drei trägt eine wichtige Aufgabe, ohne die das Abenteuer nicht bestanden werden kann. Authentisch, lebensnah und glaubwürdig schildern Chris Columbus und Ned Vizzini ihre Charaktere.
Cordelia ist die Älteste. Sie ist für den Zusammenhalt zuständig. Mit ihrer ruhigen und besonnenen Art, schafft sie eine Basis, auf der die drei agieren können. Sie greift ein, wenn einer den Kopf zu verlieren droht und reift an dieser Aufgabe, was ich spannend zu beobachten fand.
Brendan als Bruder sieht sich als Beschützer der Familie. Voller Elan und Kraft versucht er alles Unheil von seinen beiden Schwestern fern zu halten. Natürlich gelingt ihm dies nicht immer, da er oft erst handelt und dann nachdenkt, aber auch bei ihm setzte im Laufe des Buches der Reifungsprozess ein.
Eleanor, die Jüngste. Ein Nesthäkchen mit kleinen Schönheitsfehler versucht sich neben ihren starken Geschwistern zu behaupten und ihren Teil bei zutragen. Dank ihres Einfühlungsvermögens, aber auch durch ihre kindliche Naivität, gelingen ihr Dinge, an denen die anderen scheitern.
Es wird schnell deutlich, dass nur die Mischung aus allen ihren Fähigkeiten den Geschwistern Walker helfen kann, aus dem unheimlichen Land der Windfurie zu entkommen.
Sie erhalten Hilfe von Will Draper, dem Teufelsflieger. Er ist als Figur klar von den Cordelia, Brendan und Eleanor abgegrenzt und findet nur schwer seinen Platz. Diese innere Zerrissenheit wurde von Columbus und Vizzini sehr gut dargestellt und ich konnte den inneren Antrieben der vier jeder Zeit folgen.

Mein Fazit
Eine Mischung aus der Zauberer von Oz, Tintenwelt und Narnia. Alles gekonnt zusammengewürfelt und völlig neu kreiert. Sehr empfehlenswert für Groß und Klein!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78