•  
    Leseliste
  •  
    Vogemerkt
  •  
    Rezension
  •  
    Gelesen
  •  
    Neu

Liza Grimm

Die Hexen von Edinburgh 3
Talus - Die Runen der Macht

  • Autor:Liza Grimm
  • Titel: Talus - Die Runen der Macht
  • Serie:Die Hexen von Edinburgh 3
  • Genre:Fantasy
  • Einband:Paperback
  • Verlag:Knaur TB
  • Datum:03 April 2023
  • Preis:14.99 EUR

 
»Talus - Die Runen der Macht« (Die Hexen von Edinburgh 3) von Liza Grimm


Besprochen von:
 
Elohym78
Deine Wertung:
(3)

 
 
Jessica und Emily haben sich mit dem Verlust von Talus abgefunden und leben ihr Leben weiter. Natürlich trauert Jessica um Lu, die ihr schmerzlich fehlt und auch Emily kämpft weiter um das Leben ihrer Schwester Caroline; doch endlich ist im Hexenreich Ruhe eingekehrt. Zumindest oberflächlich. Denn wie es unter der Oberfläche wirklich aussieht...

Das Cover zeigt Talus aus einer anderen Perspektive. Dieses Mal ist die Hauptfarbe Gold, die den Würfel umgibt. Im Hintergrund ist die geheime Stadt der Hexen zu erkennen, die mehr Geheimnisse birgt, als verrät. Ich liebe die Bilder der Serie, da sie einfach magisch wirken und somit einen guten Einblick in das Buch gewähren.

Um ehrlich zu sein, kam ich schlecht in die Geschichte hinein. Liza Grimm hat mit einem Rückblick gegeizt und so grübelte ich über die Protagonisten und deren Verhältnis zueinander. Doch mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, Ruhe und Gelassenheit, zog mich die Autorin wieder in ihre magische Welt. Die Beschreibungen der unterschiedlichen Hexen-Höhlen sind einfach toll! Mit viel Phantasie und Intensität wird die magische Welt beschrieben, in die ich mich sehr gerne hineinträumte. In den Beschreibungen von Liza Grimm hätte ich mich verlieren können und ließ oft meine Gedanken schweifen.
Mit der eigentlichen Handlung und dem roten Faden der Geschichte hatte ich hingegen schon mehr zu kämpfen. Denn irgendwie war ich durch das Ende in Band zwei davon ausgegangen, dass Talus für die magische Welt endgültig außer Reichweite geraten ist, da die Nutzung jenseits von Gut und Böse liegt. Doch statt alles im Guten enden zu lassen, lässt es Liza Grimm unter der Oberfläche gewaltig brodeln. Die ehemals allmächtigen Elementarzirkel haben ihre Macht verloren und andere Zirkel drängen an die Herrschaft. Doch was Jahrhundertelang funktioniert hat und an einem Tag eingerissen wird, hinterlässt deutlich Spuren. Auch ich war froh über den Machtwechsel und bin erschrocken über die Auswirkungen. Ich denke, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen, oder besser gesagt, geschrieben wurde von Liza Grimm!

Erschwerend kommen für die beiden sympathischen Protagonistinnen Jessica und Emily neue Gegner hinzu. Wie aus dem Nichts taucht Acheron auf, der keinem Zirkel anzugehören scheint. Sowohl er als auch die beiden Freundinnen haben es auf Maxwell abgesehen, doch aus unterschiedlichen Gründen. Und bis ich dahinter kam, verging einige Zeit des Rätselraten und Überlegen. Hilfreich um meine Spannung wach und meine Aufmerksamkeit auf den Geschehnissen zu behalten, waren die sehr kurzen Kapitel, die mich dazu trieben, nur noch eins zu lesen, aus dem dann doch stets mehr wurden.
Aber auch alte Bekannte tauchten auf, auch wenn ich mich nicht wirklich an sie erinnern konnte. Schade eigentlich! Denn die Runenhexe Jessica und die Kräuterhexe Emily sind mir schnell wieder ans Herz gewachsen. Sie strahlen unfassbare innere Stärke und Ausgeglichenheit aus; stets ihr Ziel im Blick. Dabei wird schnell klar, dass sie für ihre Liebsten alles, aber auch wirklich alles tun würden, gnadenlos über Leichen gehen sie dabei aber nicht. Ich mag die beiden Frauen einfach und bewundere sie sehr.

Mein Fazit

Eine wunderbar feinfühlige und bildgewaltige Serie. Für meinen Geschmack etwas wenig Action und Abenteuer, aber das kann im nächsten Band durchaus noch folgen!
 


Mehr Rezensionen von Elohym78